Entwarnung am Dom in Zwickau


Seit 2016 werden die Fundamente und Stützen des im Jahr 1470 gebauten Zwickauer Doms „St. Marien“ instand gesetzt. Dabei wurde eine Stützkonstruktion aufgebaut, die die vorhandenen Lasten aufnimmt.

Durch den Steinkohlebergbau in den letzten Jahrhunderten senkte sich der Dom um ganze 3,70 m. Schäden an den Fundamenten und der Fassade waren die Folge.

Die Wuttke Ingenieure begleiten dabei die Sanierungsmaßnahmen an Gebäude und Fundamenten mit umfangreichen Setzungs- und Verformungsmessungen. Zum Einsatz kommt hierzu neueste Technik von LEICA – eine selbstlernende Totalstation Nova TS60. Die Präzisionsmessungen dienen zur Feststellung von Lage- und Höhenabweichungen im Millimeterbereich bei verschiedenen Lastwechseln.

Heute konnten unsere Ingenieure nun Entwarnung geben: Der Lastübergang von außen nach innen wurde ohne signifikante Bewegungen zum erfolgreichen Abschluss gebracht.

https://leica-geosystems.com/de-de/products/total-stations/robotic-total-stations/leica-nova-ts60

http://wp.nicolai-kirchgemeinde.de/dom-st-marien/

https://www.wuttke-ingenieure.de/leistung/industrievermessung