Mit dem „Chemnitzer Modell“ in die Stadt der Moderne!


Fachvortrag zum „Chemnitzer Modell“ vom Geschäftsbereichsleiter Verkehr/Infrastruktur der VMS GmbH, Dipl.-Ing. Mathias Korda: „Die neu entwickelten Triebfahrzeuge sind einzigartig in Deutschland“. 

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure Bezirk Südwestsachsen hatte Mitglieder und Interessierte in das Informationszentrum der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) GmbH in der Bahnhofstraße eingeladen.  

Es folgte ein hochinteressanter, fachlich versierter Vortrag zur Geschichte und weiteren Entwicklung des „Chemnitzer Modells“. Dabei merkte man Herrn Mathias Korda an, wieviel „Herzblut“ in seinem Chemnitzer Modell steckt. Es waren vor allem die Hintergrundinformationen die uns manche Entscheidungen zur technischen Gestaltung verständlich machten. Oder hätten Sie gewusst, dass die neuen Triebfahrzeuge mit zwei verschiedenen Einstiegshöhen entwickelt wurden, um zum einen Straßenbahnhaltestellen und zum anderen auch DB-Haltestellen barrierefrei zu erreichen. Das ist ein Novum in Deutschland und macht Chemnitz und den VMS zu etwas Besonderem. 

Die Wuttke Ingenieure waren maßgeblich beim Umbau des Chemnitzer Hauptbahnhofes (Stufe1) beteiligt. So wurden durch uns die Entwurfsvermessung, die Beweissicherung, baubegleitende Absteckungen, sowie ein permanentes Überwachungsmonitoring (Setzungs- und Verformungsmessungen) der Hallenstahlkonstruktion mit Leica GeoMoS ausgeführt.

Weiter Infos zu unseren Leistungen zum Chemnitzer Modell: Referenz

Weitere Infos: Chemnitzer Modell