Über uns

Das macht uns aus

„Wir sehen Chancen in Herausforderungen”

Wer sind die Wuttke Ingenieure?

„Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen”

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das sich auf Ingenieur- und Industrievermessung sowie Digitale Raumdaten spezialisiert hat. Unser vielseitiges Team besteht aus Vermessungsingenieuren, Bauingenieuren und Architekten. Sie finden uns an unseren Standorten in Chemnitz, Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin, Leipzig und Dresden.

Was machen wir?

„... die Gewinnung und Verarbeitung digitaler Raumdaten”

Neben der klassischen Vermessung für Planungszwecke, für den Hoch- und Tiefbau, dessen Dokumentation und Abrechnung, entsprechen die Wuttke Ingenieure als Technologievorreiter dem Wunsch der Kunden nach Digitalen Raumdaten.

Welche Vision treibt uns an?

„innovative Lösungen für jede Herausforderung”

Unser gemeinsames Ziel ist es der technologische Vorreiter auf unserem Gebiet zu sein. Das ist eine große Herausforderung, die wir im Angesicht sich ständig verändernder Technologien jedoch stets meistern. Dabei ist es uns wichtig mit unseren Mitarbeitern als Team neue Standards innerhalb der Branche zu setzten und mithilfe modernster Technologie innovative Lösungen für jede Herausforderung zu finden. Wir betrachten Herausforderungen als Chancen, an denen wir gemeinsam wachsen können.

Was macht uns besonders?

„... ein unschlagbares Team, in dem man gerne arbeitet”

Wir haben hohe Ansprüche an uns und unsere Arbeit, deshalb sind wir stolz auf unsere spezialisierten Abteilungen, die es uns ermöglichen höchst effektiv zu arbeiten. Zusammen mit modernsten digitalen Methoden, breitgefächerten Kompetenzen und unserer langjährigen Erfahrung bilden wir ein unschlagbares Team, in dem man gern arbeitet.

Wir handeln zukunftsorientiert und setzen deshalb auf die umfassende Weiterbildung unserer Mitarbeitern für die Garantie eines hohen Qualitätsstandards. Hierbei liegt uns natürlich die Zufriedenheit unserer Kollegen besonders am Herzen. Um jedem in unserem Team gute Arbeitsbedingungen bieten zu können und dessen individuellen Ansprüchen gerecht zu werden, sind wir z.B. flexibel bei Arbeitszeiten, stellen dynamische Büromöbel oder sogar eine aktive Mittagspause zur Verfügung. Ein zufriedenes Team ist die Grundlage für innovatives Arbeiten.

  • Familiär

    Als Familienunternehmen legen wir ganz besonderen Wert auf flache Hierarchien und ein familiäres Verhältnis der Mitarbeiter.

  • Kompetent

    Nur so können wir unsere Kompetenzen am besten bündeln und lösungsorientiert handeln.

  • Sicher

    Dabei bleiben wir bei neuen Technologien als auch bei der Wahl unserer Mitarbeiter stets offen für Entwicklungen.

Unsere Mitarbeiter über uns

Ich mag Herausforderungen, nur so lernt man dazu.

Wer bin ich? Ich bin 51 Jahre alt und habe einen Abschluss im Bauingenieurswesen und habe mich im Bereich Spezialbautechnologie spezialisiert. Ich habe zwei ältere Söhne und mein Mann war bis vor kurzem auch als Bauingenieur tätig. Seit Oktober 2007 bin ich hier bei Wuttke in Chemnitz angestellt.

Was mache ich? Anfangs war ich nur als technische Zeichnerin angestellt, aber in der Zwischenzeit betreue und koordiniere ich den Innen und Außendienst in der Abteilung Digitale Raumdaten.

Warum macht mir meine Arbeit Spaß? Als ich in meinen Beruf eingestiegen bin, habe ich z.B. noch alles in 2D gezeichnet. Durch den jungen Herr Wuttke konnte ich dann schnell auf dreidimensionales Zeichnen umsteigen, was mir manchmal nicht so einfach fiel. Mit der Hilfe meines eingespielten und jungen Teams hat das dann aber super geklappt. Durch unseren ständigen Austausch an Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen, macht mir die Arbeit auch wirklich Spaß.

Was schätze ich an den Wuttke Ingenieuren? Ich kann hier trotz meiner langjährigen Erfahrung immer noch etwas Neues lernen, vor allem auch von unseren jüngeren Mitarbeitern. Es werden außerdem konstant kostenlose Weiterbildungen angeboten, um auf dem neuesten technischen Wissenstand bleiben zu können. Solche Angebote finde ich natürlich toll um immer weiter mitreden zu können. Durch Vorträge an Weihnachtsfeiern usw. wird man da auf die unterschiedlichsten neuen Themen aufmerksam gemacht.

Warum arbeite ich hier? Es gefällt mir für interessante und vor allem abwechslungsreiche Projekte verantwortlich zu sein. Unser eingespieltes und kompetentes Team ist dabei natürlich sehr von Vorteil. Es wird einem als Mitarbeiter einfach sehr viel Verständnis entgegen gebracht und ich kann ständig neues dazulernen.

Jonas
Die gute Mitarbeiterstimmung bringt Spaß an jedem Arbeitstag

Wer bin ich? Mein Name ist Jonas Pfeifer, ich bin 20 Jahre alt und ich bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung bei den Wuttke Ingenieuren. Aktuell bin ich im Bereich Ingenieurvermessung eingesetzt.

Was mache ich? Dabei ist meine Aufgabe die Einmessung für den Glasfaserausbau in Chemnitz und Euba. In meiner Ausbildung kann ich die verschiedensten Stationen der Wuttke Ingenieure durchlaufen und ich lerne viel direkt in der Praxis. Das war mir für meinen Ausbildungsplatz auch im Vorfeld sehr wichtig.

Warum macht mir meine Arbeit Spaß? Mir gefällt vor allem die Abwechslung zwischen Innen- und Außendienst. So ist es mir möglich, gesamte Prozesse aktiv begleiten und Projekte vom ersten bis zum letzten Schritt verfolgen zu können.

Was schätze ich an den Wuttke Ingenieuren? Vor allem gefällt mir die Vielfalt an den unterschiedlichsten Projekten. Es gibt Kleinbaustellen- und Großbaustellen in ganz Deutschland. Dadurch kommt man gut rum und kann viel erleben. Darüberhinaus gefällt mir die gute Mitarbeiteratmosphäre. Man kann mit jedem gut reden, jeder hilft einem und es wird auch mal der ein oder andere Spaß gemacht.

Warum arbeite ich hier? Ich wurde zum ersten Mal auf die Wuttke Ingenieure aufmerksam, als sich die Firma an meiner Schule vorstellte. Davor konnte ich mit dem Berufsbild der Vermessung noch nicht all zu viel anfangen, aber die Präsentation des Unternehmens hat mir sehr gut gefallen. Was ich auch sehr schätze, ist das ich mich zusätzlich zum Job in meiner Gemeinde einbringen kann, in der ich mich stark engagiere.

Wuttke
Ed. Züblin AG
Dank der langjährigen partnerschaftlichen Zusamenarbeit und des bestehenden Rahmenvertrages wissen wir (Züblin und WUTTKE), was wir aneinander haben.
Sobald ein neuer Auftrag für uns herein kommt, reicht ein Anruf beim Team der WUTTKE Geogroup und die Vermessungsleistungen für den Auftrag sind unter Dach und Fach.
Auf diese Partnerschaft kann man bauen!
Michael Walter, Ed. Züblin AG
Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam etwas erreichen
Oliver Wuttke, Geschäftsführer

Förderprojekt

„Innovation im Bestand – Die Digitalisierung der Technischen Gebäudeausrüstung“

Inhalt:

  • Analyse des Projektes „Sanierung Bühnen Köln“
  • Entwicklung von Workflows
  • Projektbetreuung und Qualitätssicherung
  • Auslotung von Chancen für den Vertrieb